Diese Webseite verwendet Cookies. Info

Bevor ich nach Halle kam, war die Idee, dass ich Realaufnahmen mache und hierfür ein Thema für die Animationen vorschlage. Als die Kinder mit dem Tablet animierten, entschied ich mich die Realaufnahmen erst später zu drehen und kein Thema vorzugeben. Das Tablet hat sich geeignet, weil die Kinder ein direktes Gefühl für Bewegung in ihren Zeichnungen bekommen haben. Die Animationen haben die Kinder selbstständig erstellt und mit mir zusammen nachvertont. Da die App frei verfügbar ist, hat sie auch angeregt über das Projekt hinaus Animationen zu erstellen. Nachdem ich die Grafiken ausgespielt hatte, habe ich kurz nach Sonnenaufgang passend dazu Stimmungen aus dem Viertel eingefangen.


Marius Macarei ist Studierender der Medienkunst/Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar.

© Die Künstler*innen und Kaleidoskop